Donnerstag, 9. Februar 2012

vor den Erdarbeiten

Während der Zeit seit der Bemusterung waren wir nicht ganz untätig und haben Angebote über die Erdarbeiten und die Bodenplatte für die Garage eingeholt. Die Bodenplatte für das Haus sollte eigentlich in KW 09 erstellt werden, dies ist nun aber durch die Witterung (Dauerfrost mit Nachts unter -15°C) verschoben worden. Somit haben wir jetzt wieder ein bisschen Luft, um die einzelnen Angebote zu vergleichen. Es ist unfassbar, wie unterschiedlich die Vorstellungen der einzelnen Anbieter sind: von 5000 EUR für die Bodenplatte bis 8500 EUR war alles dabei.
Bei den Erdarbeiten haben wir uns nun entschieden und mit der zuständigen Firma einen Preis ausgehandelt. Die Firma wird mit den Erdarbeiten anfangen, sobald wir wieder in einen humanen Temperaturbereich kommen.
Wir haben heute morgen einmal ein paar Fotos von dem "unbehandelten" Grundstück gemacht. Diese Fotos sollen zusammen mit späteren Fotos eine Vorher-Nachher-Ansicht zeigen.

Vorher:

Grundstück (rechts) mit Wendehammer
Nachher:




Ausserdem hatten wir heute Post vom RWE:
Wir haben die Vertragsunterlagen für den Baustrom und den Hausanschluß erhalten. Das ging ja mal fix.

Wir warten allerdings noch auf einen Termin mit dem Schornsteinfeger. Er muss noch den Kamin und die Gastherme abnehmen.

Alles in allem sind wir scheinbar die ersten im Neubaugebiet, die schon angefangen haben. Von den anderen "Häuslebauern" haben wir seit dem gemeinsamen Grundstückskauf im August 2011 nichts mehr gehört. Aber ich bin mir sicher wir werden sie spätestens im Frühjahr alle wiedersehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen