Sonntag, 5. Februar 2012

September 2011

02.09.2011
Es ist zwischenzeitlich viel passiert:
Wir hatten diverse Termine mit Finanzberatern, und haben gute Angebote erhalten, wobei nach einigem Für und Wider der AWD das unschlagbar bessere Angebot vorgelegt hat. Dieses werden wir höchstwahrscheinlich auch in Anspruch nehmen.
Auch im Bereich “Hausplanung” hat sich einiges getan. Wir haben neben ProHaus auf Anraten eines Bekannten hin auch ein Angebot von Heinz-von-Heiden in Betracht gezogen und uns von dem entsprechenden regionalen Vertreter ein Angebot zukommen lassen.
HvH-Häuser sind Fertighäuser in Massivbauweise, welche fast schlüsselfertig gebaut werden.Das Angebot klingt auch ganz gut. Allerdings ist noch nich ermittelbar, ob das angebotene Haus die KfW70-Förderung erfüllen würde. Im Moment sind wir noch mitten in der Entscheidungsfindung, denn auch bei ProHaus hat sich etwas getan.
Nach langem Hin und Her haben wir uns nun doch wieder gegen das ProStyle entschieden (“Probleme” mit dem Anbau der Garage, wegen Ecken in Hausaußenwand / Küche auf falscher Seite). Wir sind nun wieder bei dem ursprünglichen ProFamily gelandet - vorerst. Preislich kaum ein Unterschied, allerdings nur 1 ½ Geschoße; sprich Trempelhöhe von 60cm im Obergeschoß.
Es ist ein ganz schönes hin und her! Der arme Herr Konrädi wird sicherlich noch an uns verzweifeln; hat aber dennoch recht zügig per eMail geantwortet und uns zu einem Kaffee kommenden Samstag (sprich morgen) in das Musterhaus in Mülheim-Kärlich eingeladen, um vor Ort unsere Änderungswünsche durchzusprechen.


03.09.2011
Herr Konrädi hat ganze Arbeit geleistet → wir sind wieder beim ProStyle!
Man kann das gesamte Haus so umplanen, dass alles so passt wie wir uns das vorstellen. Und das ohne Mehrkosten.
Er versicherte uns, dass wir alles ändern können, so lange es nicht mehr Material wird als in der Standard-Variante. Aber durch den Anbau der Garage “verlieren” wir zwei große Fenster und eine Tür. Die Kosten hierfür werden gut geschrieben und können mit anderen Dingen (Feuerschutztür zur Garage / Klinker für Garage) verrechnet werden.
Weiterhin hat Herr Konrädi uns ein Haustürvordach angeboten. 2100x1000mm breites Sicherheitsglas mit Lotusblüteneffekt und Stahlbefestigung. Sah auf den gezeigten Bildern ganz gut aus.
Auch hat er uns ein Lüftungssystem fürs Haus angeboten, da wir es gewünscht hatten.
Anders als bei HvH ist dieses aber die High-End-All-Inclusive-Lösung inklusive Pollenfilter und Wärmetauscher. Diese Variante gefällt meiner Frau sehr gut; sie hat ja im Frühling / Sommer oft mit Pollen zu kämpfen. Auch im Hinblick auf die kleine Maus kann eine dauerhafte Be- und Entlüftung mit Pollenfilter gut sein. Ich denke wir werden uns den Luxus wohl gönnen. Dies wiederum würde unsere monatliche Belastung um ca 50 EUR erhöhen. Ich kann damit leben und freue mich schon auf die Anlage.

18.09.2011
es wird ernst: heute haben wir uns endgültig entschieden und waren bei ProHaus für ein letztes Beratungsgespräch und einen Versuch “am Preis noch was zu machen” ;-).
Wir konnten wirklich noch etwas erreichen, denn Herr Konrädi ist mit dem Angebot noch etwas runtergegangen, sodass der Hauspreis jetzt bei genau dem liegt, was wir uns vorgenommen hatten. -- inkl. Vordach und Belüftungssystem. Und wir haben dann zugeschlagen :-))) und direkt den Kaufvertrag unterschrieben (mit Rücktrittsrecht - falls doch noch was schief läuft mit Finanzierung o.ä.).
Fehlt also nun noch ein gutes Angebot von der Bank - dann kann es wirklich bald losgehen!
Wahnsinn, plötzlich geht es ganz schön schnell... irgendwie kann ichs noch nicht richtig fassen...

23.09.2011
Termin mit AWD
heute hatten wir nochmal ein Treffen mit dem Finanzierungsberater vom AWD
und wir haben scheinbar richtig Glück: die Zinsen sind in den letzten Wochen weiter gesunken- und das nicht zu knapp! Der Zinssatz bei der KFW Förderung liegt bei vermutlich unschlagbaren 2,45% ! Auch der Zinssatz der vom AWD vermittelten Bank kann sich sehen lassen: 3,8% bei 20 Jahren Zinsfestschreibung
Da kann die KSK nach erneutem Anfragen nicht mithalten; die bietet auch keine Zinsfestschreibung länger als 10 Jahre.
Also haben wir auch hier kurzerhand zugeschlagen und lassen jetzt vom AWD die Finanzierungsunterlagen fertigstellen - wieder ein großer Schritt nach vorn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen