Mittwoch, 29. Februar 2012

Schlag auf Schlag

Die Erdarbeiten sind seit Montag abgeschlossen (Bilder siehe im Post "vor den Erdarbeiten" weiter unten).
Am Dienstag haben wir den Hausstell-Termin erfahren. Unser Haus kommt früher als erwartet: am 19.03.2012 gehts los. Wir sind also noch vor Ende des ersten Quartals 2012 Haus-Besitzer!

Aber bis dahin muss noch einiges gemacht werden.
Am 07.03.2012 kommt ProHaus und gießt die Bodenplatte fürs Haus. In KW 11 wird die Bodenplatte für die Garage gegossen.
Morgen kommt der Außendienstmitarbeiter von EVM und schaut sich das Grundstück an.
Auch müssen wir noch einen Termin mit dem RWE zur Versorgung mit Baustrom machen; heute kamen aber erst die entsprechenden Unterlagen per Post. Bis zum 07.03.2012 muss der Mitarbeiter den Baustrom irgendwie anschließen. Wird wohl noch etwas stressig.
Am 06.03.2012 kommt der Vermesser zur Feinabsteckung ... just in time.
Während die Bodenplatte erstellt wird, werden mit Hilfe von 100er PVC-Rohren und 15°-Bögen die Zuleitungen für Strom, Telekommunikaton, Wasser und Erdgas ins zukünftige Haus gezogen.
Zwischen dem 10.03.2012 und dem Hausstell-Termin müssen wir die Bodenplatte noch abkleben.

2 Kommentare:

  1. Hallo Hausbauer,
    bitte überprüft wenn die Bodenplatte gegossen wird, das der Fundamenterder nach VDE Richtlinien abgenommen wird. Auch das einlegen der Bewährungseisen, insbesondere an der Frostschütze, müssen eingeschaltsein. Das sind DIN Vorschriften. Diese werden so gern weggelassen, weil es Geld kostet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      vielen Dank für deinen Hinweis!
      Das gleiche hat uns der Elektriker auch mitgeteilt. Wir haben dann bei ProHaus nachgefragt und folgende Stellungnahme erhalten: "Ihr Elektriker hat sicherlich recht wenn es bewehrte Bauteile sind die man mittels Flaschenrüttler verdichten muss. Dies ist aber nicht der Fall und somit diese Verbinder erlaubt. Die Erdungsanlage wird gute Werte erbringen und einwandfrei und dauerhaft funktionieren."
      Das nehmen wir jetzt so als gegeben hin...
      Grüße,
      Melanie

      Löschen